Erich Rohrmayer
Lerne Böhmisch Watten & Grasobern
Eine Spielanleitung für Anfänger
1. Auflage 2017
ca. 80 Seiten, 17,5 x 11,5 cm, durchgehend farbig Illustriert, Broschur mit Spiralbindung und Umschlag
Erscheinungstermin: Mitte Oktober 2017
ISBN: 978-3-95587-056-0
Preis: 9,95 EUR

Neben dem Schafkopf, dem Watten und dem Wallachen zählen Böhmisch Watten und Grasobern zu den beliebtesten Kartenspielen in Altbayern und sind damit ebenso aus der bayerischen Wirtshauskultur nicht wegzudenken.
Obwohl sie großen Spaß machen, werden diese beiden Spiele heute kaum noch gespielt und sind somit vom Aussterben bedroht. Erich Rohrmayer hofft, mit diesem Buch einen Beitrag dazu zu leisten, das Wissen über diese wunderschönen Spiele weiterzutragen und neue Spieler dafür zu begeistern.
Bei seinen Recherchen zu diesem Buch ist dem Autor aufgefallen, dass es, abgesehen von einigen Kurzbeschreibungen, kein einziges Buch über diese Spiele gibt.
Da er diese Spiele selbst im elterlichen Wirtshaus seit Kindesbeinen an gespielt hat, findet er, dass es an der Zeit ist, das Böhmisch Watten und Grasobern einmal in ihrer Gänze zu dokumentieren.
 

    
Buchtipp
Gemeinde Ursensollen
Einst endete vor der Haustür von Ursensollen die Autobahn. Heute ist die Magistrale Lebensader.

Die Gemeinde Ursensollen, im Landkreis Amberg-Sulzbach gelegen, hat die Chance der Achsenverschiebung vom Rand zur Mitte genutzt. Gewerbegebiete, Schulen, Kindergärten, Sportmöglichkeiten, Senioren- und Jugendbetreuung, ein reges Vereinsleben und attraktive Baugebiete schaffen die Voraussetzung, dass sich 3700 Bürger rundum wohlfühlen.

Dieses Buch von Robert Stammler, Franz Mädler und Günter Moser zeichnet ...