Michael Kurt Sonntag
Die Euro-Münzen
Katalog der Umlauf- und Sondermünzen sowie der Kursmünzensätze aller Euro-Staaten
17. Auflage 2017/2018
912 Seiten, 14,8 x 21 cm, durchgehend farbige Abbildungen, Broschur
Erscheinungstermin: lieferbar
ISBN: 978-3-86646-151-2
Preis: 34,90 EUR

  • 17. überarbeitete und erweiterte Auflage, durchgehend farbig
  • mit Bewertungen und den Euro-Münzen der neuen Beitrittsländer
Als Standardwerk zum Thema Euro gilt der vorliegende Katalog. Er enthält sämtliche Umlauf- und Sondermünzen sowie Kursmünzensätze aller Euro-Staaten.

Der Katalognutzer findet Angaben zu den Metalllegierungen, Gewichten und Durchmessern der Umlauf- und Sondermünzen, zu den Prägezahlen nach Jahrgängen, über die Motive sowie über die Besonderheiten und kleinen Details auf den Münzen.

Die nun bereits 17. überarbeitete und erweiterte Auflage bringt den Sammler und Interessierten auf den aktuellsten Stand. Die Bewertungen erfolgen unter Einbeziehung jüngster Markt-entwicklungen durch kompetente Münzexperten.

    
Buchtipp
1 Mark, Jaeger 17
Die 1-Mark-Münzen aller Zeiten sind weit verbreitete und beliebte Sammelgebiete. Vom Anfang der Mark-Währung an (1871) bis zur Einführung des Euro hat es nur acht verschiedene offizielle, staatliche 1-Mark-Typen gegeben. Daneben kommen noch zahlreiche Notgeld-1-Mark-Münzen und Kolonial-Münzen vor. Die erste Ausgabe war die 1-Mark-Münze der Kaiserzeit, 1. Münzperiode, Jaeger 9. In der Beliebtheit bei den Sammlern steht die 1-Mark-Münze der Kaiserzeit, 2. Münzperiode, Jaeger 17 an erster Stelle.

Dieser Katalog möchte den Sammlern und ...